Seminare der Schülerakademie

Villa Intelligentia

Besonderes Wissen, spannend präsentiert

Je näher Methoden des Lernens an unsere natürlichen Denk- und Lernstrategien angelehnt sind, umso leichter fällt Lernen, umso schneller verankern wir Wissen und umso spannender erscheint uns die Welt des Wissens. 

In den Seminaren der Villa Intelligentia werden Techniken trainiert, die schnelles, effektives und hochkonzentriertes Lernen sowie überdurchschnittliche Gedächtnisleistungen ermöglichen und uns zudem stolz, zufrieden und bestärkt sein lassen.

Laila Matejka

Für welches Seminar interessierst du dich?

Die Seminarthemen orientieren sich jeweils an den speziellen Herausforderungen der Jahrgangsstufen. 
Eltern und Kinder können gemeinsam trainieren und erleben Wissen, das Lernen beflügelt und jedem Seminarteilnehmer Vergnügen ins Gesicht zaubert!

Seminare

Für SchülerInnen mit ihren Eltern.
Für verschiedene Jahrgänge spezielle Themen.

Klassen 2 - 4

Konzentrationsprofi

Die Aufmerksamkeit bündeln und sich nicht ablenken lassen

Zeige, was in dir steckt

Nur, wer über eine gute Konzentrationsfähigkeit verfügt, kann zeigen, was in ihm steckt!

Im Seminar Konzentrationsprofi wird in spannenden Übungen und Rätseln, mit Spaß und Knobeleien die Selbstbeobachtung geschärft und die persönliche Konzentrationsfähigkeit trainiert.

Schneller, leichter und mehr Freizeit

Das lohnt sich in jedem Fall, denn wer sich gut konzentrieren kann, versteht im Unterricht schneller, lernt leichter, bekommt bessere Noten, ist flotter mit den Hausaufgaben fertig und hat schließlich zur Belohnung auch noch mehr Freizeit!

Tipp: Auch dieses Seminar ist als Tandemseminar zu empfehlen! Eltern nutzen die Chance, ihr Kind in einer Unterrichtssituation zu erleben und gewinnen wertvolle Einsichten sowie die Möglichkeit situationsgerecht zu unterstützen.

 

Hier finden Sie weitere Infos zum Tandemseminar.

„Konzentrationsprofi“ wird als Tandemseminar durchgeführt!

Für: 2. bis 4. Klassen mit Elternteil im Tandem
Wann: An einem Samstag oder Ferientag
Dauer: 10.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Villa Intelligentia oder „bei Ihnen“ vor Ort
Anzahl: ab 10 Teilnehmern in der Villa Intelligentia oder ab 14 Teilnehmern an anderen Orten
Preis: 99,- Euro pro SchülerIn und 69,- Euro pro Elternteil

Logo!Kids

Training des logischen Denkens

In Logo!Kids betrachten wir das logische Denken von allen Seiten.

Wir spüren logische Zusammenhänge auf, trainieren uns in der genauen Wahrnehmung und lassen uns nicht von ’scheinbarer Logik‘ überlisten. Wir betrachten Aspekte sprachlicher, mathematischer, räumlicher und praktischer Logik, lösen Aufgaben aus Intelligenztests, sammeln Tipps zur Bewältigung von Textaufgaben und entschlüsseln spannende Bilderrätsel und Geheimschriften.

Auf eigene Faust hinter ein Geheimnis zu kommen,

ein Rätsel zu lösen, ist spannend und bannt unsere Aufmerksamkeit. Wenn uns etwas fasziniert, läuft das Gehirn auf Hochtouren. Plötzlich ist es ganz leicht, Geduld und Durchhaltevermögen zu beweisen. Neugier und Interesse werden mit Erfolg und steigendem Selbstbewusstsein belohnt. Effektiver kann Lernen nicht sein.

Das Wichtigste aber wird für dich das Gefühl sein:

Ab sofort gebe ich nie mehr auf, wenn etwas schwierig wird! Ich kann Aufgaben ruhig und gelassen, mit unerschütterlicher Logik bewältigen! Ein Seminar, das Mut macht!

„Logo!Kids“ wird als Tandemseminar durchgeführt!

Für: 3. bis 5. Klassen mit Elternteil im Tandem
Wann: An einem Samstag oder Ferientag
Dauer: 10.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Villa Intelligentia oder „bei Ihnen“ vor Ort
Anzahl: ab 10 Teilnehmern in der Villa Intelligentia oder ab 14 TN an anderen Orten
Preis: 99,- Euro pro SchülerIn und 99,- Euro pro Elternteil

Klassen 3 - 5

Klassen 5 - 8

Mathe-Magie

Verblüffende Tricks zum blitzschnellen Kopfrechnen

Für Mathe-Könner ebenso wie für erklärte Mathe-Muffel!

Du liebst Mathematik oder bist ein überzeugter Mathe-Muffel? Vollkommen egal! Im Seminar Mathe-Magie lernst du Kopfrechentricks, mit denen du schneller rechnen kannst als dein Taschenrechner! Das große Einmaleins, quadrieren, multiplizieren, Kubikwurzeln ziehen – für Mathe-Magier ist das nicht nur leicht sondern pures Vergnügen! Du wirst so mit deinen Kopfrechentricks beeindrucken, dass manch einer an Zauberei glauben und vor dir den Hut ziehen wird!

Wie cool ist das denn?

Jemand nennt ein Ereignis mit Datum, z.B. Mondlandung, 21.07.1969 oder Terroranschlag in New York City am 11. September 2001 oder 1. Weihnachtsfeiertag im Jahre 2256. Du überlegst ein paar Sekunden und sagst dann: „Das war doch ein Montag“, „Dienstag“ oder „das wird ein Mittwoch sein“. Ohne Taschenrechner, ohne Tabellen – du wirst den Wochentag zu jedem Datum einfach im Kopf errechnen können! Sehr lässig!

Kopfrechenkünstler haben Vorteile

Das macht nicht nur Spaß sondern bringt dir auch im Mathe-Unterricht echte Vorteile! Wer blitzschnell im Kopf rechnen kann, gewinnt Zeit, behält den Überblick und kann flotter über die Bedeutung der Lösung nachdenken. Falls dich jemand fragt, warum du so etwas machst, antworte : Weil ich es kann!

„Mathe-Magie“ wird als Tandemseminar durchgeführt!

Für: 5. bis 8. Klassen mit Elternteil im Tandem
Wann: An einem Samstag oder Ferientag
Dauer: 10.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Villa Intelligentia oder „bei Ihnen“ vor Ort
Anzahl: ab 10 Teilnehmern in der Villa Intelligentia oder ab 14 Teilnehmern an anderen Orten
Preis: 99,- Euro pro SchülerIn und 99,- Euro pro Elternteil

Vokabelchampion

Mit Mnemotechnik Vokabeln leichter und schneller lernen

Mach Schluss mit dem langweiligen Vokabeln Pauken!

Im Seminar Vokabelchampion erlebst du, wie du dir schwierige Vokabeln leichter und schneller einprägen kannst. Eine wertvolle Unterstützung für jeden, der Sprachen lernt! Übrigens auch für Erwachsene eine tolle Hilfe.

Wer weiß, wie unser Gedächtnis funktioniert, hat echte Vorteile

Wir trainieren, Vokabeln, Artikel und Pronomen so aufzubereiten, dass unser Gehirn sie bereitwillig abspeichert und länger im Gedächtnis behält, so dass wir die Vokabeln jederzeit wieder abrufen können. Die Techniken sind die, die auch Gedächtniskünstler einsetzen und sie funktionieren für jede Fremdsprache – schnell und effektiv!

Tandemseminar - gemeinsam funktioniert es besser

Besonders effektiv ist dieses Seminar als Tandemseminar. Hier können SchülerInnen gemeinsam mit Eltern trainieren. Dieses besondere Erlebnis und die gegenseitige Unterstützung beschleunigen den Lernerfolg in beeindruckender Weise! Auch für sich selbst können Eltern eine Menge mitnehmen und von nun an auch selbst Vokabeln und Fachbegriffe mühelos verankern und jederzeit sicher abrufen. Eine Sprache zu beherrschen ist wunderbar! Und keine Bedenken haben: Wir setzen keine großartigen Sprachkenntnisse voraus!

„Vokabelchampion“ wird als Tandemseminar durchgeführt!

Für: 6. bis 9. Klassen mit z.B. Elternteil im Tandem (5. Klassen ab dem 2. Halbjahr)
Wann: An einem Samstag oder Ferientag
Dauer: 10.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Villa Intelligentia oder „bei Ihnen“ vor Ort
Anzahl: ab 10 Teilnehmern in der Villa Intelligentia oder ab 14 TN an anderen Orten
Preis: 99,- Euro pro SchülerIn und 99,- Euro pro Elternteil

Klassen 5/6 - 9

5/5

Klassen 5 - 13

Megagedächtnis

Sich mit Mnemotechnik Zahlen, Daten und Fakten megaschnell merken

Wie du dir ab sofort einfach alles merken kannst

Mit den Techniken der Gedächtnisweltmeister ist es überraschend leicht, Lernstoffe aller Art zu verankern. In jedem Unterrichtsfach. In jedem Hobby. Du erlebst, wie du dir Zahlen, Daten und Fakten mühelos merken und alle Informationen jederzeit wieder abrufen kannst.

Mit den Methoden der Gedächtnisweltmeister

Wir trainieren mit den Mnemotechniken, die auch Gedächtniskünstler einsetzen, um mentale Bestleistungen zu erzielen. Mit diesen Methoden gewinnst du einen gewaltigen Vorsprung in der Schule, später im Studium sowie in deinen ganz persönlichen Interessensgebieten. Ganz bestimmt wirst du über deine eigenen Fähigkeiten staunen und dich fragen: Warum um Himmels Willen habe ich das nicht schon früher gewusst… Schnell und mit großem Erfolg lernen zu können, macht einfach Spaß und Lust auf mehr!

Anwendbar für nahezu jeden Lernstoff

Egal ob du Hefteinträge lernen, dir Aufzählungen im Buch einprägen, dich für eine mündliche Abfrage oder eine schriftliche Prüfung vorbereiten möchtest, mit diesem Seminar wirst du Zeit und Energie sparen und überdurchschnittliche Leistungen erzielen. Megagedächtnis verbessert die eigene Gedächtnisleistung an nur einem einzigen Tag! Nach diesem Seminar fehlen dir nur noch die Techniken rund um das Thema Vokabeln lernen. Hierzu gibt es das Spezialseminar: Vokabelchampion.

Liebe Eltern, Sie werden auch für sich selbst eine Menge mitnehmen!

„Megagedächtnis“ wird als Tandemseminar durchgeführt!

Für: 5. bis 13. Klassen mit Tandempartner (z.B. Elternteil, Opa, Tante, Patenonkel…)
Wann: An einem Samstag oder Ferientag
Dauer: 10.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Villa Intelligentia oder „bei Ihnen“ vor Ort
Anzahl: ab 10 Teilnehmern in der Villa Intelligentia oder ab 14 Teilnehmern an anderen Orten
Preis: 99,- Euro pro SchülerIn und 99,- Euro pro Elternteil

Besonders empfehlenswert:

Tandemseminare

In unseren Tandemseminaren bilden 2 Personen ein Team. Zumeist besteht das Team aus Kind und Elternteil. Es können aber auch gerne beide Eltern, Tante oder Onkel, Opa oder Oma als Tandempartner teilnehmen.

Als erwachsener Tandempartner sind Sie also nicht nur Beobachter sondern nehmen aktiv am Seminar teil. Dadurch haben Sie die Chance, das Training hautnah und live mitzuerleben, ohne von den Kindern als „höhere Instanz“ wahrgenommen zu werden. Sie sind einfach dabei, bieten Sicherheit in ungewohnter Umgebung, beobachten, helfen, unterstützen, lernen eine Menge für sich selbst, staunen über die Leistung Ihres Kindes genau wie über die eigene, spornen an und fiebern mit.

Viel zu selten bietet sich uns Erwachsenen die Chance, dabei zu sein, wenn „Schule“ stattfindet. Dieses seltene, intensive Erlebnis, an das Sie sich beide lange erinnern werden, wirkt an sich schon als unglaublicher „Lernturbo“. Ein tolles, spannendes Seminar zu erleben, zusammen davon erzählen und gemeinsam über witzige Momente lachen zu können – alleine dies hat schon einen verstärkenden Faktor.

Viele Eltern berichten, dass die gewonnenen Erkenntnisse im Tandemseminar ganz besonders wertvoll waren, insbesondere, weil Eltern im Normalfall nur selten die Chance haben, Ihr Kind in einer Unterrichtssituation erleben und begleiten zu können. Die gemeinsame Erarbeitung neuer Ideen ermöglicht, dass sich die Teilnehmer nach dem Seminar gegenseitig unterstützen können. So gehen Techniken nicht verloren, Ideen bleiben präsent, Begeisterung und Euphorie bleiben wesentlich länger auf einem hohen Niveau. Auch für das weitere Training sind so beste Voraussetzungen geschaffen. Deshalb:

Um dies Familien mit Kindern zu erleichtern, bezahlen Eltern, die Ihre Kinder (2.-5. Klasse) im Konzentrationstraining begleiten, einen Beitrag, der deutlich unter dem Schülerbeitrag liegt. Auch in den Seminaren der höheren Jahrgänge berechnen wir erwachsenen Tandempartnern ebenfalls keinen regulären Erwachsenentarif. Sie können hier zum Schülerpreis am Seminar teilnehmen!

VI ON TOUR

Unser besonderer Service: Alle Seminare können auch bei Ihnen vor Ort in geeigneten Räumlichkeiten stattfinden. Sprechen Sie uns gerne an, wir helfen Ihnen bei der Organisation!

Möchten Sie lesen, wie sich unsere TeilnehmerInnen äußern?

Scroll to Top